BSG-DESY

| Betriebssportgemeinschaft DESY Hamburg e.V.

Laufsport

Betriebssportgemeinschaft DESY Hamburg e.V.

Laufsport

WedelerDeichlauf_thumbnail.JPG

Start zum Wedeler Deichlauf. Einer von fünf Läufen beim Sommer-Laufcup.

aktualisiert 23.12.2022

Die BSG DESY ist dem BSV-Hamburg (Betriebssportverband) angeschlossen.
Der BSV-Hamburg veranstaltet unter anderem eine Wald-/Crosslaufserie im Herbst-Winter-Frühling und eine Sommerlaufserie.
Die DESY Laufsportgruppe besteht aus aktiven und ehemaligen DESYanern und Gästen.

Die „BSV-Hamburg Wald-/Crosslaufserie“ umfasst 8 Läufe.
Diese führen durch die schönsten Parks von Hamburg und Umgebung.
Hierbei treffen wir auf Läufer/innen aus ca. 90 – 100 anderen Betriebssportgemeinschaften.

Die Laufserie beginnt (meißtens) Ende Oktober auf der „Horner Rennbahn“. Es folgen in unterschiedlicher Reihenfolge die Läufe in der Sülldorf Kiesgrube, zweimal im Volkspark und Stadtpark. Bis 2022 wurde noch im Tangstedter Forst, Bergedorfer Gehölz und im Niendorfer Gehege gelaufen.
Neu ab der Saison 2022/2023 werden Läufe im Klövensteen, in den Harburger Bergen und im Norderstedter Stadtpark sein.

Es können bei der Winterlaufserie wahlweise die folgenden Strecken gelaufen werden (auch Mehrfach-Starts sind möglich):
     Kurzstrecke über eine Länge von ca. 3km – 4km,
     Mittelstrecke über eine Länge von ca. 5km – 7km oder
     Langstrecke über eine Länge von ca. 9km – 12km

Diese Wald-/Crossläufe finden immer an einem Sonnabendnachmittag bei (fast) jedem Wetter statt. Hierbei starten Frauen und Männer aller Altersgruppen gemeinsam, werden jedoch nach dem Zieleinlauf getrennt nach Geschlecht und Altersklasse gewertet.
Wer mindestens 5 Läufe einer Streckenlänge absolviert hat, kommt in eine Serienwertung.

Im Sommer finden 5 Sommerläufe statt (Bramfelder See, City-Nord, Wedeler Deich, Hammer Park und Stadtpark). Für die Sommerläufe werden die Distanzen 4km und 10km angeboten (gemeinsamer Start). Wer mindestens 3 Läufe einer Streckenlänge absolviert hat, kommt in eine Serienwertung.

Seit der Saison 2022/2023 sind auch fast alle Laufveranstaltungen des BSV Hamburg für Gäste offen.

Außerdem werden vom BSV noch Läufe wie die Halbmarathon Meisterschaften am Flughafen, der Speicherstadt-Lauf und diverse andere Leichtathletikveranstaltungen organisiert.
Aktuelle Ausschreibungen und Infos gibt es unter Athleticon .

Neben den von der Hamburger Betriebssportgemeinschaften organisierten Laufveranstaltungen beteiligen wir uns u.a. auch an Läufen wie dem Hella Cup („Airport Race“ / „Alsterlauf“ / „Lauf im schönen Alstertal“), dem „Hamburg-Marathon“, dem „Ratzeburger Adventslauf“ und dem „25 Km-Lauf Quickborn“.
Einige Läufer/innen sind auch aktiv in der Marathon-, Ultramarathon- und Triathlon-Szene unterwegs.

Ein gemeinsames, regelmäßiges Training findet zur Zeit nicht statt.

Aber normalerweise laufe ich (Torsten Schulz) am Dienstag und/oder Mittwoch und Freitag nach Feierabend von DESY aus Strecken von 10 bis 25 km Länge.
Wer mitlaufen möchte, auch kürzere Strecken, ist herzlich eingeladen.

Top